Förderkonzept

Für den Lernprozess der Schülerinnen und Schüler ist es unter anderem wichtig, auch die eigenen Schwächen zu kennen und daran zu arbeiten. Um dies zu unterstützen, bieten wir den Schülerinnen und Schülern der Klassenstufen 5 und 6 in Mathematik eine Fördermaßnahme an. Hierzu wird bei Schülerinnen und Schülern mit Förderbedarf (Einschätzung erfolgt durch den Fachlehrer) ein Diagnosetest durchgeführt. Im Anschluss daran werden die Ergebnisse mit der Schülerin oder dem Schüler besprochen und es werden diejenigen Bereiche benannt, an denen zunächst gearbeitet werden soll. Wir werden dazu individuell Aufgaben und Förderpläne erstellen, die dann im Rahmen einer „Lernwerkstatt“ bearbeitet werden. Dies ist ein gemeinsamer Raum, in welchem wir uns zunächst wöchentlich zur gleichen Uhrzeit treffen. Die Kinder arbeiten dort individuell an ihren Aufgaben und können jederzeit Unterstützung erhalten, wenn sie es wünschen. Die Lernwerkstatt wird im Schuljahr 2016/17 von Frau Mehret und Herr Dr. Wagner betreut.

Uns ist es vor allem wichtig, längerfristige Kompetenzen aufzubauen und an Schwächen nachhaltig zu arbeiten. Das Förderangebot darf deshalb auf keinen Fall als Nachhilfe verstanden werden und entsprechende Verbesserungen werden u.U. erst im Verlauf des Schuljahres erkennbar werden.