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02.07.2024

Experimente im Erdkundeunterricht


 

In der Bündelungswoche fanden für die 6. und 8. Klassen verschiedene Projekte statt. Eine Gruppe von 24 Schülerinnen und Schülern hat es sich zur Aufgabe gemacht, für den Erdkundeunterricht einfache und anschauliche Experimente zu erstellen und zu testen, so dass diese zukünftig im Unterricht eingesetzt werden können. Im Folgenden möchten wir die Arbeiten der Gruppe kurz vorstellen.

Luftströmungen (Ramdan, Jan, Magnus, Julius)

Für diesen Versuch braucht man:

·      einen langen Holzstab

·      zwei von unten offene Dosen

·      Schnur

·      Kerze

Die warme Luft über der Kerze steigt nach oben in die Dose, welche von unten offen ist. Da warme Luft sich ausdehnt, leichter wird und nach oben steigt, steigt auch die über der Kerze befindliche Dose nach oben, die andere nach unten.

Artesischer Brunnen (Ramdan, Jan, Magnus, Julius)

Für diesen Versuch braucht man:

·      einen Schlauch

·      einen Trichter

·      einen Nagel

·      ein Stück Klebeband

·      einen Eimer

·      Wasser

Der Trichter ist auf einer Seite des Schlauches. Der Schlauch muss im Bogen gehalten werden. Mithilfe des Trichters wird Wasser aufgefüllt. Wenn man nun den Nagel, welcher in der Mitte des Schlauches befestigt ist, zieht, wird das Wasser wegen des Drucks von beiden Seiten aus dem Loch des Nagels herausspritzen. Dieses Experiment soll einen Artesischen Brunnen darstellen, welcher oft in der Wüste vorzufinden ist. Zum ersten Mal wurde so ein Brunnen in Artois, Frankreich, gefunden.

Was passiert, wenn Inlandeis schmilzt? (Eren, Hamzah, Sebastian, Nolan)

Wir haben einen Kontinent in Miniatur (durch einen Stein), die Gletscher und Eisschollen durch Eiswürfel und das Meer durch Wasser dargestellt. Wir haben beobachtet, dass wenn die Eiswürfel auf dem Stein schmelzen, bzw. das Inlandeis schmilzt, sich der Wasserspiegel erhöht. Wenn die Eiswürfel im Wasser schmelzen, bzw. die Eisschollen, erhöht sich der Wasserstand nicht. Deshalb ist es schlimmer, wenn Inlandeis schmilzt, als Eisschollen.

Plattentektonik (Clemens, Dymtro, Paula, Teresa)

In unserem Versuch zum Thema Kontinentalverschiebung füllten wir eine durchsichtige Box ca. bis zu der Hälfte mit Wasser und schnitten realitätsnahe Kontinente aus Moosgummi. Später legten wir die Kontinentalfiguren in das Wasser und platzierten eine Brausetablette relativ mittig. Wir konnten beobachten, dass alle Kontinente sich von der Tablette aus fortbewegten. Dadurch konnten wir schlussfolgern, dass die Tablette in der Realität die Konvektionsströme darstellen soll, welche die Kontinente bewegen.

Fließgeschwindigkeiten vergleichen (Nico, Lukas, Lutz, Vincent)

Wir haben eine große Holzplatte genommen und haben den Plastikschlauch in geschlängelter Form auf das Brett gelegt und Bohrlöcher markiert, dass man den Plastikschlauch mit Kabelbindern befestigen kann. Das haben wir auch mit einem weiteren Plastikschlauch gemacht, der aber gerade verläuft. Dann kann man mit zwei vollen Wasserflaschen gleichmäßig in die Trichter reingießen. Dann muss man nur noch gucken, welches Wasser am schnellsten unten im Eimer ist. Dieses Experiment bearbeitet man meistens in der 7. Klasse im Erdkundeunterricht.

Faltengebirge entstehen (Riana, Aaliyah, Loresa, Jonathan, Eflin)

Das Experiment ist für die Klassenstufe 5-7 geeignet.

Es wäre wichtig dieses Material zu besitzen:

-       Kleber (kein Klebestift)

-       Moosgummi/Schaumstoff

-       Schneckenhaus/Muschel

Wenn du dieses Material vorhanden hast, kannst du loslegen. Du legst die drei Streifen Moosgummi aufeinander und klebst die Muschel oder das Schneckenhaus auf dem obersten Streifen. Im nächsten Schritt drückst du das Moosgummi auf verschiedensten Weisen in die Mitte, sodass Erhöhungen entstehen. Das soll dann das Faltengebirge darstellen und wie Muscheln und Fossilien z.B. auf die Alpen kamen.

Luft hat ein Gewicht (Jonathan, Loresa, Eflin, Riana, Aaliyah)

Luft hat ein Gewicht. Woran man dies erkennen kann, sieht man in diesem Experiment. Man hängt 2 aufgepustete Luftballons an einen Stock und hält diesen in der Mitte mit einer Schnur. Wichtig ist dabei den Stock gerade zu halten. Danach lässt man den einen Luftballon platzen und man sieht, dass sich die Seite mit dem noch ganzen Luftballon nach unten beugt, da die Luft, die noch in dem Luftballon ist, etwas wiegt.

Konvektion spielen (Vincent, Nico, Lutz, Lukas)

Dieses Experiment soll die Kontinentalplattenverschiebung zeigen. Die Kontinentalplatten sollen durch zwei DINA2 Poster in zwei Farben (hellblau und orange) dargestellt werden. Die Kontinente haben wir aus zwei Boxen, die wir mit dem gleichen Farbpapier wie die Kontinentalplatten ummantelt haben, gebastelt. So geht das Experiment: Man nimmt zwei Tische und legt das Papier so hin, dass es ein bisschen über die parallel gestellten Tische hinausgeht. Dann legt man die Boxen auf das Papier und zieht die überlappenden Enden nach unten. Wenn man weiter und weiter zieht, treffen sie sich und sie türmen sich auf wie Berge.

Luft hat ein Volumen (Jonathan, Loresa, Riana, Eflin, Aliah)

Woran wir das erkennen? Nun, wenn man in eine Flasche ein Loch bohrt und eine andere Flasche ohne Loch mit dem Flaschenhals in einen Behälter mit Wasser hineinstellt, wirst du sehen, dass die Flaschen nicht mit Wasser volllaufen werden. Doch wenn man den Finger von dem Loch entfernt, dann kann die Luft entweichen und die Flasche läuft mit Wasser voll.

 

Betreut von Sebastian Sohns und Christina Müller