Ethik
Konzeption des Faches Ethik
Wir alle brauchen Werte, um bestimmten Lebenssituationen gewachsen zu sein; sowie die Fähigkeit, Handlungen auf ihre moralische Berechtigung prüfen zu können.
Im Alltag sind Werte immer präsent, worauf im Unterricht eine Auseinandersetzung bezüglich Problemen bzw. Fragen von Sinn, Wert und Norm des Handelns folgt.
Der Schwerpunkt des Ethikunterrichts liegt - neben der grundlegenden Kenntnis philosophischer Texte - auf der Tätigkeit des Philosophierens. Der inhaltliche Aufbau des Unterrichts basiert auf den vier Kantschen Fragen:
- Was ist der Mensch?
- Was kann ich wissen?
- Wie soll ich handeln?
- Was soll ich glauben?
Quelle: lehrplaene.bildungrp.de/schulart.html
14.05.12 Facebook ohne Folter oder wie der digitale Pranger wirksam abgeschafft werden könnte
Ein Diskussionspapier des Grundkurses Ethik 1 Die Unschuldsvermutung sollte von den Nutzern respektiert und beachtet werden! In dubio pro reo! Es darf keine Aufrufe zur Lynchjustiz geben!Denke selbst darüber nach, ob du die...[mehr]
Rubrik: 2011/2012, Ethik [mehr]
Sozialtag der MSS 12
Am 23.06.2022 hat unsere Jahrgangsstufe 12 bei ihrem Sozialtag sich in besonderer Weise für die Belange eines guten Miteinanders und der Ökologie eingesetzt. Im Rahmen der bundesweiten Aktion "Schüler Helfen Leben"...[mehr]