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24.06.2019

CSP 2019 im MINT-Bereich


 

Seit nunmehr 6 Jahren arbeitet das MSG Landau im Rahmen von Forschungsprojekten mit Bürgerbeteiligung (sog. CSPs - citizen science projekte) mit verschiedenen Partnern am Ende des Schuljahres zusammen. In der Vergangenheit konnte das Artenfinderprojekt durchgeführt werden, dieses Jahr nahmen 51 Schülerinnen und Schüler zum zweiten Mal wieder am QueichNet der Universität Landau teil.

Alle Schülerinnen und Schüler der Leistungskurse Biologie der Jahrganstufe 12 waren im Juni 2019 drei Tage mit dem Citizen Sicence Projekt an der Forschungstadtion der Uni Landau im Eußerthal. Die Schülerinnen und Schüler verfolgten unterschiedliche Forschungsansätze und erhoben Daten. Die Ökosystemforschung Anlage Eußerthal bot den Schülerinnen eine Basis, um weiter Orte zu erkunden. Ausgestattet mit den zahlreichen Messgeräten des Fachbereiches der Chemie des MSG Landaus sowie weiterer Messgeräte der Uni Landau ging es an die Queich. Am ersten Tag wurden die Datenerhebung sowie der Datenmodellierung besprochen. Am 2 Tag wurden die Daten in Kleingruppen und erhoben und am 3 Tag graphisch dargestellt. Diverse Ort wie Annweiler und einige Stellen im Stadtgebiet von Landau konnten mittels Messwerten aufgenommen werden.

Die Schüler konnten ihr Fachwissen des Unterrichts der Renaturierung von Gewässern, Eutrophierung, Selbstreinigung von Gewässern und den Saprobienindex anwenden und zu eigenen Ergebnissen gelangen. Die Ergebnisse sowie den Abschluss der zweijährigen Studie wird in September in einer Abschlussveranstaltung an der Universität Landau vorgestellt.

Durch die sehr engagierte Arbeit aller Schülerinnen und Schüler der Leistungskurse Biologie der Jahrgangstufe 12 sowie der Unterstützung der Kollegen Herr Schreiber, Herr Hilsendegen und Frau Molitor wurde das CSP QueichNet ein tolles Ereignis. Mit dem Abschluss der Studie QueichNet richtetet sich der Blick in die Zukunft auf weitere interessante Projekte getreu dem Zitat von Andreas Tenzer:

„Wie ein Gebirgsbach entspringt die innere Ruhe dem Nichttun und nicht dem Tun“