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17.01.2025

Teilnahme am Deutsch-Französischen Schüler-Landtag 2025


 

Die Schülerinnen des AbiBac-Zweigs der MSS 12 nahmen vom 13. – 17. Januar 2025 am Deutsch-Französischen Schüler-Landtag in Mainz teil.

Gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern von 3 AbiBac-Schulen in Bourgogne-Franche-Comté (Belfort, Besançon, Dijon) und anderen AbiBac-Schulen in Rheinland-Pfalz wurden in 4 Kommissionen die folgenden Themen vorbereitet:

·      Stärkung der Demokratie und der politischen Teilhabe junger Menschen

·      L’avenir de l’Europe

·      Umweltschutz und nachhaltiges Leben

·      Transition énergétique et protection du climat

In deutscher und französischer Sprache wurden an den Vorbereitungstagen Impulsreferate von Spezialisten gehört und Gespräche mit Ausschussmitgliedern des Landtags Rheinland-Pfalz geführt.

Den Höhepunkt bildete die bilinguale, ganztägige Plenarsitzung im Mainzer Landtag, bei der die Rollen der Präsidenten, Ausschussvorsitzenden und Abgeordneten nun von den Schülerinnen und Schülern aus Frankreich und Deutschland übernommen wurden. Alle 4 Themen wurden inhaltlich vorgestellt, intensiv und wechselnd in beiden Sprachen debattiert und anschließend über die Resolutionen abgestimmt, die sowohl dem Rheinland-Pfälzischen Landtag als auch dem Conseil Régional de Bourgogne-Franche-Comté vorgelegt werden.

Auf diese Weise wurden die Schülerinnen und Schüler selbst zu politisch Handelnden und konnten den demokratischen Prozess einer Plenarsitzung selbst durchführen und die Macht der Worte und Argumente, sowie die Wichtigkeit des respektvollen Umgangs miteinander– auch bei Meinungsverschiedenheiten – erleben, da die Schüler-Präsidentin immer nur einer Person nach der anderen das Wort erteilte und auch hin und wieder zur zielgerichteten Diskussion aufrief.

Der echte Landtagspräsident Hendrik Hering eröffnete persönlich die Plenardebatte, die Staatssekretärin im Ministerium für Bildung, Bettina Brück, sprach Grußworte, ebenso wie die Präsidentin des Conseil Régional de Bourgogne Franche-Comté Marie-Guite Dufay.

Es war beeindruckend zu erleben, wie schnell sich die Jugendlichen in die Themen eingearbeitet haben und auf hohem Niveau problemlos in beiden Sprachen diskutieren konnten.

Das Nachempfinden eines demokratischen Prozesses mit der politischen Behandlung aktuell brisanter Themen, wobei sich die Jugendlichen der beiden Länder gegenseitig länderspezifische Besonderheiten, z.B. im Umgang mit Nuklearenergie oder kostenfreiem ÖPNV, erklären konnten, war für die 7 AbiBac-Schülerinnen ein gewinnbringendes Ereignis auf dem Weg zur bikulturellen Reifeprüfung.

(Andreas Blum)