elearning

Der Begriff „elearning“ meint mediengestüztes Lernen am PC oder anderen bildgestützten Medien. Der Schüler kann hierbei selbstbestimmt den Lernprozess starten bzw. gestalten. Es gibt eine Vielfalt an verschiedenen Formen von elearning wie: Webquests, Lernvideos, Software oder in Portalen. Die Medienkompetenz wird von der Fachschaft Biologie als sehr wichtig empfunden und daher durch verschiedene Methoden geschult.   Daher hat die Fachschaft Biologie des Max-Slevogt-Gymnasiums gemeinsam mit dem Verein der Ehemaligen gezielt Software der Firma Schroedel angeschafft. Es wurde das komplette Oberstufenpaket für Grund- und Leistungskurs angeschafft. Die Software ist an allen Rechnern mit Windows des Schulnetzwerkes verfügbar. In Freistunden können die Schüler wichtige Aspekte des Unterrichts nach/ bzw. vorbereiten. Weiterhin bietet die Software den Schülern des Leistungskurses die Möglichkeit sich für ihr Abitur vorzubereiten.  Die angeschafften Volumenlizenzen sind natürlich kompatibel für alle digitalen Tafeln (Whiteboards) der Schule.  Im Namen des Vereins der Ehemaligen und der Lehrer/Innen des Fachbereiches Biologie wünschen wir den Schülern und Schülerinnen viel Spass bei der Vorbereitung Ihres Biologie- Unterrichts bzw. des Abiturs.


    Science Slam mit dem Vernier Messtool
     
    Sauerstoff wird bei der Fotosynthese frei…….aber woher kommt dieser? Wie kann man dies qualitativ durch einen Versuch beweisen?
     
    Das Wesen der Naturwissenschaften wird darin begründet, für wissenschaftliche Fragen einen Antwort zu suchen. Das Experiment dient als Werkbank, um zu nachvollziehbaren Ergebnissen zu kommen. Was oft fehlt sind die geeigneten Anlässe zur Forschung oder die Geräte.
     
    Am MSG können alle Schüler in den MINT-Fächern ab der Jahrgangstufe 10 mit ihrem Lehrer oder auch alleine mit Hilfe des Vernier Messkoffers zu Erkenntnissen gelangen. Alleine (Facharbeit oder BLL), im Unterricht oder in der AG Jugend forscht.
     
    Einer spontanen Idee steht nichts im Wege, um diese zu dann zu verwirklichen und die Ergebnisse bei einem Science Slam im Unterricht zu präsentieren.
     
    Auf geht’s
     
    Eure MINT-Lehrer des MSGs